TECHNIK

Kein Mail Versand mehr möglich. Microsoft Exchange entfernt SMTP

Outlook streikt? Dein Mail Programm erhält eine Fehlermeldung, dass kein Mail Versand mehr möglich ist.

Dieser Beitrag richtet sich an Administratoren, die Office 365-Konten, oder Exchange-Konten und Server verwalten. Viele Server Besitzer, oder Microsoft Office 365 Besitzer, sind in den letzten Tagen verwundert darüber, dass kein Mail Versand mehr möglich ist. Microsoft hat aus Sicherheitsgründen in Verbindung mit einem Update für Microsoft Exchange Online, den SMTP-Dienst deaktiviert. Wir zeigen euch, wie ihr diesen Fehler ganz simpel beheben könnt.

Viele Administratoren, erhalten die folgende Fehlermeldung beim Versand von E-Mails über den Microsoft SMTP Dienst.

Authentication unsuccessful, SmtpClientAuthentication is disabled for the Tenant. 
Visit https://aka.ms/smtp_auth_disabled for more information. [xxxx.xxxx.PROD.OUTLOOK.COM]
The SMTP server did not accept Auth LOGIN PASSWD value.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass Outlook einen SMTP Fehler anzeigt, und E-Mails im Ausgang hängen bleiben. Daran liegt alles daran, dass der SMTP-Dienst von Microsoft plötzlich nicht mehr funktioniert, denn dieser wurde deaktiviert.

Doch wie kannst du das nun beheben, dass weiterhin dein E-Mail Verkehr möglich ist?

Doch vorab der dringende Hinweiß, die SMTP Authentifizierung wurde von Microsoft am 12.07.2022 aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Daher empfiehlt Microsoft im eigenen Supportbeitrag, dringend SMTP AUTH in der Exchange Online-Organisation zu deaktivieren und nur für die Konten (d. h. Postfächer) zu aktivieren, die es zwingend benötigen. Im folgenden zeigen wir euch, wie ihr die SMTP-Unterstützung wieder aktivieren könnt.

  1. Logge dich dazu ganz einfach in deinem admin.office365.com Konto mit deinem Administratoren Konto ein.
  2. Öffne den Bereich Benutzer und öffne danach Aktive Benutzer.
  3. Wähle einen Benutzer aus, der ein aktives Mail Konto über Exchange besitzt und öffne den Reiter „E-Mail“
  4. Klicke im Bereich E-Mail Apps auf E-Mail Apps verwalten.
  5. Setze einen Haken an „Authentifiziertes SMTP
  6. Schon sollte der Mail Versand wie gewohnt funktionieren.

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